Viertelfestival NÖ
Waldviertel 2006

„ruhe.los“

Eine hervorragende Schlussbilanz präsentierte das Organisationsteam des Viertelfestivals NÖ beim Festival-Chill-Out am 17. September im Wald4tler Hoftheater in Pürbach: knapp 45.000 Kulturinteressierte – 77 Festivalprojekte–22 Schulprojekte–6.200 Mitwirkende–350 Einzelveranstaltungen –129 Spieltage –79 Standorteim Waldviertel und in Tschechien

Motto „ruhe.los“

Das Festivalmotto „ruhe.los“ ist nicht nur sehr treffsicher auf das Waldviertel und seine Bewohner zugeschnitten, es ist vor allem mutig und visionär und war eine reiche Inspirationsquelle für die teilnehmenden Künstler und Kulturschaffenden. In den eingereichten Projekten spiegelt sich die karge Landschaft und das harte Leben im Waldviertel ebenso, wie die schmerzlichen Wunden, die gerade in der jüngeren Vergangenheit in diesem Landesteil geschlagen wurden. Aber auch die Aufbruchstimmung, ausgelöst durch den Fall des Eisernen Vorhanges und die EU-Erweiterung, ist deutlich spürbar. Die große Vielfalt und die durchwegs hohe Qualität der Festivalbeiträge belegen das schlüssig. Das künstlerische Potential und die kreative Kraft der Menschen in unserer Heimat verdienen damit den höchsten Respekt und gerade hier, in der kulturellen Nahversorgung, in der Kultur vor der Haustür, liegt ein wesentliches Kriterium für die hohe Lebensqualität in unserem Land.