Viertelfestival NÖ
Weinviertel 2004

Kunst schafft Land – Land schafft Kunst

Das Ergebnis: Insgesamt 79.794 Besucher sowie 3.781 Akteure, Künstler und Mitwirkende bei 111 Projekten bzw. 291 Vorstellungen und Ausstellungen an 92 Projektstandorten in 63 Gemeinden des Weinviertels, der Slowakei und Tschechiens machten das Weinviertel-Festival 2004 zu Niederösterreichs bisher größtem Kulturevent. Rund 19.000 Gäste besuchten die insgesamt 30 Schulprojekte, die vom 1. April bis 31. Oktober umgesetzt wurden. 37 Kulturprojekte wurden in Zusammenarbeit mit Partnern aus Tschechien und der Slowakei realisiert, um den Dialog mit den beiden Nachbarländern anlässlich ihres EU-Beitritts am 1. Mai zu fördern.

Kunst schafft Land – Land schafft Kunst
Mit dem Weinviertel-Festival 2004 gelang es in kurzer Zeit, innerhalb der dichten niederösterreichischen Festspiellandschaft eine Marke mit unverwechselbarem Profil zu schaffen, unter deren Dach die kulturelle Vielfalt des Viertels einer breiten Öffentlichkeit vor-gestellt wurde. Das Festival wurde für die ganze Region zu einem Identifikationsfaktor, der für Selbstbewusstsein sorgte und kulturelle Impulse für die Zukunft setzt. „Mit Voll-dampf in die Zukunft“ lautete demgemäß auch das Motto der Abschluss-Gala, das die Aufbruchsstimmung in dieser zukunftsträchtigen Region beschreibt.