Viertelfestival NÖ
Industrieviertel 2003

Spannungsbögen

Aus rund 200 Bewerbungen wurden dafür letztendlich durch eine nicht niederösterreichische Jury 60 Projekte ausgewählt, die nun an fünf Spielorten umgesetzt werden. Die Palette des Gebotenen reichte dabei von Theaterinszenierungen über eine Freiluftgalerie bis zu Klang- und Musikexperimenten, etwa in Form eines gemeinsamen Auftretens einer Rockband mit den Bläsern einer Trachtenkapelle. Ein weiteres tragendes Element war die Einbindung von Künstlern aus Ungarn und der Slowakei, wobei der Spielort Schwechat durch seine geografische und geschichtliche Position eine ganz besondere Rolle einnehmen konnte.

Motto Spannungsbögen
Zentrales und unmittelbares Ziel ist die künstlerische Umsetzung des Mottos Spannungsbögen. Das Viertelfestival soll mit seinem Programm und in Verbindung mit seinen touristischen, wirtschaftlichen und medialen Kooperationen einen Impuls für eine nachhaltige Belebung und Erhöhung des Bekanntheitsgrades der gesamten Region liefern.