Verwurzelt & Verwinkelt

Gastarbeiter*innen der Zukunft

11.06.2022
Schloss Jedenspeigen, Schlossplatz 1, 2264 Jedenspeigen

ab 15:30 Uhr: Eintreffen der Besucher*innen; bis Aufführungsbeginn Speisen, Kaffee und Kuchen in der Vinothek

16:30 Uhr: Beginn Stationentheater

Stationentheater im Schloss

Wie wird die Welt aussehen, wenn wir es verschlafen haben, rechtzeitig auf den Klimawandel zu reagieren? Wie wird sich unser Leben dadurch verändern? Das Stationentheater im Schloss Jedenspeigen führt uns in die Zukunft und zeigt, wie das Schloss zur Drehscheibe der modernen, klimabedingten Gastarbeit werden könnte.

Die Gebäude des Schlosses dienten früher unter anderem als Unterbringungs- und Arbeitsort für rumänische und ex-jugoslawische Gastarbeiter*innen. Im Stück geht es um den Aufschwung, der ohne Gastarbeiter*innen nicht zu bewerkstelligen wäre. Doch woher kommen die Arbeitskraftreserven der Zukunft, und bleiben sie nur Gäste?

In diesem Stationentheater zeichnet sich ab, wo die Konfliktpotenziale der Protagonist*innen, der Gesellschaft und nicht zuletzt unsere eigenen liegen könnten. Fast nebenbei entdecken wir bei diesem Schauspiel die verborgenen Winkel des Schlosses.

Mitwirkende

  • Theater

Verwurzelt & Verwinkelt

Gastarbeiter*innen der Zukunft

11.06.2022
Schloss Jedenspeigen, Schlossplatz 1, 2264 Jedenspeigen