Entdeckungen

360° Herrnbaumgarten

23.08.2022
Nonseums-Stadel, Poysbrunnerstraße 9, 2171 Herrnbaumgarten

16 Uhr: Finissage

Die Liebe zur Malerei entdeckt die international erfolgreiche Malerin Denise Rudolf Frank früh: mit gerade einmal sechs Jahren beschließt sie, Künstlerin zu werden, mit elf stellt sie das erste Mal aus. Ihre Werke wurden in Wien, Berlin und New York gezeigt und im Rahmen des Viertelfestivals gibt sie in ihrer Heimatgemeinde erstmals Einblick in ihr bildnerisches Schaffen. Zur Finissage wird sie vor Ort sein.

„Meine künstlerische Arbeit hat ihre Quelle in mir selbst. Die Wildheit der Malerei hat klärende, heilende Wirkung auf mich. Sie ist ein existentiell notwendiges Ventil meiner inneren Kräfte. Malerei bedeutet mir die Rückversicherung meines Seins. Jedes Bild ist wie ein Tagebucheintrag, ein ehrlicher und ungefilterter Einblick in meine Welt.“

DENISE RUDOLF FRANK ist in Herrnbaumgarten aufgewachsen, studiert Bildende Kunst am Central St. Martin’s College in London und an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.

Ein Festival rund ums Nonseum

Herrnbaumgarten ist bekannt für seine ausgezeichneten Weine und seinen Hang zum geistvollen Unsinn, das wissen wir schon. Aber darüber hinaus hat der Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen (VVG) eine erstaunliche Entdeckung gemacht: nämlich, dass genau hier Künstler*innen leben, die zwar schon in Städten wie Berlin, Wien oder New York erfolgreich waren, sich und ihr Werk aber teilweise noch nie in ihrem Heimatdorf präsentiert haben.

Daher veranstaltet der VVG am ersten Sommerwochenende mit „Entdeckungen“ ein bunt schillerndes kleines Festival mit zehn faszinierenden Projekten aus Malerei, Objektkunst, Musik, Theater und Performance. Und wir sind sicher, dass so manch eine*r nicht aus dem Staunen herauskommen wird, dass die kleine Ortschaft ein kreatives Potenzial birgt, das durchaus auch auf großen Bühnen bestehen kann.

Mitwirkende

  • Ausstellung

Entdeckungen

360° Herrnbaumgarten

23.08.2022
Nonseums-Stadel, Poysbrunnerstraße 9, 2171 Herrnbaumgarten