Performance

Eisen und Weisen

Tradition ist jetzt

08.08.2021
Treffenguthammer Hollenstein, Dornleiten 19, 3343 Hollenstein an der Ybbs

19 Uhr: Einlass

20 Uhr: Konzertbeginn

Treffpunkt Amboss

Die Musikkapelle Hollenstein feiert ihr 200-Jahre-Jubiläum! Zu diesem Anlass trifft die traditionsreiche Blasmusikkapelle auf moderne elektronische Musikstile, ergänzt mit rhythmisch hämmernder, interaktiver Schmiedekunst. Als Inspirationsquelle dienten Volkslieder aus dem Umfeld der Eisenherstellung an der Eisenstraße. Zusätzlich wurden Geräusche, die die Erzeugung und Bearbeitung des Eisens begleiten, aufgenommen und digital verfremdet. Aus diesen Geräuschen wurden Loops erzeugt, die wiederum die Basis für zehn Kompositionen bilden. Die Stücke werden beim Konzert live mit Blasmusik und Schmiedekünstlern zur Aufführung gebracht.

Die Zusammengehörigkeit von Schmiedehandwerk und Musik durchzieht seit Urzeiten viele Mythen. Der Schmied gilt seit Hephaistos als Schöpfer, der in seiner Höhle zugleich als Instrumentenbauer tätig ist. Am Amboss wurden auch die mythischen Opfer dargebracht, die für den Einsatz der Waffen ebenso erforderlich waren wie für den Wohlklang der Instrumente. Das jetzige Aufeinanderprallen von traditioneller Blasmusik, Schmiedekunst und elektronischer Musik bietet für das Publikum ein spektakuläres Hör- und Seherlebnis!

Mitwirkende

Musikverein Hollenstein, Roman Britschgi, Bartholomäus Kinner, Matthias Lackenberger, Andreas Pranzl

* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.

Impressionen

Karten

freie Spende

Zusatzinformationen

Familienfreundlich, Barrierefrei, Seniorenfreundlich, Draußen

Info

Andreas Pranzl

+43-699-12 160 236

Künstlerische Leitung

Matthias Lackenberger, Andreas Pranzl

Veranstalter

P154-MO21

Öffnungszeiten

Termine

Keine weiteren Termine

Sponsoren

keine Sponsoren

Vergangene Termine

08.08.2021, 19:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Treffenguthammer Hollenstein, Dornleiten 19, 3343 Hollenstein an der Ybbs

  • Performance

Eisen und Weisen

Tradition ist jetzt

08.08.2021
Treffenguthammer Hollenstein, Dornleiten 19, 3343 Hollenstein an der Ybbs